Generalversammlung

Rückblick auf die Generalversammlung vom 26.03.2022

Am 26.03.2022 hielt der Musikverein Winnweiler 1911 e.V. seine diesjährige Generalversammlung in der Gemeindehalle Alsenbrück-Langmeil ab. Da die Versammlungen, die für 2020 & 2021 angesetzt waren, jeweils kurzfristig der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen waren, galt es in diesem Jahr gleich drei Berichtsjahre, nämlich 2019, 2020 und 2021 abzuarbeiten. Außerdem standen Neuwahlen der Vorstandschaft an. Hier lesen Sie eine kurze Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte:

Der 1. Vorsitzende Nicolas Geminn hatte das Meiste aus dem Jahr 2019 zu berichten. Hier wurde neben unterschiedlichsten Auftritten sowie unserem letzten Jahreskonzert der komplette Außenauftritt des Vereins überarbeitet. So wurde ein neues Vereinslogo und eine neue Webseite erstellt. Das Nachwuchsensemble erhielt den Namen „Zukunftsmusik“ und auch hier wurde ein eigenes Logo gestaltet. Des Weiteren wurden T-Shirts für „Zukunftsmusik“ und Softshell-Jacken für das Hauptorchester angeschafft. Das gesellige Vereinsleben bestand aus diversen Veranstaltungen, wobei der Ausflug von „Zukunftsmusik“ in den Holiday-Park hervorzuheben bleibt.

Die Jahre 2020 und 2021 fielen der Corona-Pandemie zum Opfer, sodass hier kaum Proben, keine Konzerte und nur wenige Auftritte stattfinden konnten. Das Vereinsleben war also sehr stark eingeschränkt und beeinträchtigt.

Die nachfolgenden Berichte des Schatzmeisters sowie der Dirigenten thematisierten auch die Pandemie: Finanziell konnte der Musikverein die letzten Jahre dank diverser Spenden sowie durch Unterstützung der Ortsgemeinde, trotz deutlich weniger Einnahmen, ausgeglichen gestalten. Musikalisch hat die geringe Probenarbeit den Verein vorerst zurückgeworfen, was nun aufgearbeitet werden muss. Die Musikergewinnung, insbesondere im Nachwuchsbereich für „Zukunftsmusik“, soll in der nächsten Zeit wieder aufgegriffen und forciert werden.

Nachdem die Kassenprüfer eine gute Kassenführung für die Jahre 2019, 2020 und 2021 bescheinigten, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Wahlen trat der bisherige 1. Vorsitzende Nicolas Geminn nicht mehr für dieses Amt an. Hier wurde der bisherige Stellvertreter Joel Jung zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Hier die Übersicht der kompletten neu gewählten Vorstandschaft:

1. Vorsitzender: Joel Jung
2. Vorsitzender: Jens Illichmann
Schriftführer: Matthias Müller
Schatzmeister: Johann Müller
Jugendleiter: Lisa Pfundstein
Beisitzer: Inga Drescher, Michaela Cronauer-Reinhard, Nicolas Geminn
Kassenprüfer: Birgit Iselborn, Ingrid Schweden

Der neu gewählte 1. Vorsitzende Joel Jung dankte seinem Vorgänger Nicolas Geminn für sein Engagement als 1. und 2. Vorsitzender in den letzten 12 Jahren und hob insbesondere die Veranstaltung „Winnweiler macht Musik“ als sein „Steckenpferd“ hervor. Auch Bürgermeister Jacob dankte Herrn Geminn für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahrzehnt.

Abschließend blickte der Vorsitzende Jung positiv in die Zukunft des Vereins. Er betonte dabei aber auch, dass sich der Musikverein gerade nach der Pandemie weiterentwickeln und vielleicht auch neue Wege gehen muss. Hier können Schlagwörter wie z. B. Social Media, Digitalisierung und Musikergewinnung genannt werden. Ein Konzerttermin für das Jahr 2022 kann zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht genannt werden, aber natürlich hoffen alle darauf, im Laufe des Jahres wieder zahlreich mit musikalischen Auftritten in und um Winnweiler aktiv sein zu können.

Weitere Informationen zum Musikverein sowie alle anstehenden Termine können der Webseite www.musikverein-winnweiler.de entnommen werden.